"FINDE DIE FEHLER" – KARTE VON AIRLINE SORGT FüR LACHER

Bei Fernflügen ein nützlicher Service: Die Kartenfunktion, bei der man den aktuellen Standort sehen kann. Diese hier sorgt allerdings für Schmunzler.

Auch Fluggästen ohne vertiefte Geografie-Kenntnisse müssen diese Fehler recht schnell ins Auge springen: So befindet sich die amerikanische Metropole Los Angeles in den Niederlanden, Barcelona liegt irgendwo in Saudi-Arabien und Chicago ist auch nicht weit – nämlich im Jemen. Und das sind nur einige wenige Beispiele der verqueren Landkarte im Unterhaltungssystem von Turkish Airlines.

 Mehr lesen: Flüge deutlich teurer – mit diesem Trick sparst du Geld

Auch erstaunlich: Ho Chi Minh City, auch bekannt als Saigon, liegt auf dieser Karte nicht in Vietnam, sondern in Nordafrika. Und Bukarest ist an die Position von Island gerutscht – ups! Manche Fehler sind dagegen schon ein bisschen "schwieriger" in der Identifikation. Weißt du, wo zum Beispiel Constanta liegt? In Spanien jedenfalls nicht. Kleiner Tipp: Es handelt sich um eine Stadt im Südosten Europas. Oder Billund? Auf der Karte wird es im Libanon verortet, aber das könnte falscher nicht sein.

Gemeldet hat das Ganze ein Fluggast und Leser der Seite "aereoTELEGRAPH", der Anfang dieser Woche mit Turkish Airlines von Bangkok nach Istanbul geflogen ist. Auf Anfrage des Luftfahrtmagazins gab Turkish Airlines an, dass es immer wieder Probleme mit dem Karten-Tool gebe.

 Mehr lesen: Hohe Nachfrage bei Billig-Airlines in der Sommersaison

Derzeit wird mit dem Softwarehersteller nach Lösungen gesucht. Immerhin: Manche Städte sind auch korrekt lokalisiert. So zum Beispiel Glasgow, Helsinki, und Moskau – ein guter Anfang, kann man gönnerhaft festhalten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Piloten mit einer anderen Karte navigieren.

2023-05-27T17:26:13Z dg43tfdfdgfd