Für all jene, die die freie Zeit für kulturelle Abwechslung und Impulse nutzen möchten, hat die Stadt so ziemlich alles zu bieten, was das Herz begehrt. Der Herbst klopf nun langsam, aber sicher an die Tür und bringt zahlreiche feine Veranstaltungen mit. Ab Freitag stellt sich also spätestens die Frage: Wohin am Wochenende in Wien?
Natürlich kann man bei dem großen Angebot auch mal leicht den Überblick verlieren. Keine Sorge, wir helfen gerne weiter: Hier eine Auswahl an Empfehlungen von Freitag bis Sonntag in der Bundeshauptstadt. Wir wünschen viel Vergnügen!
Der Herbst naht, es ist also wieder Zeit für die alljährlichen Wiener Weinwandertage. Am Samstag und Sonntag laden auf vier Hauptrouten Winzerbetriebe und Heurige mit Jausenstationen zum Schlemmen und Verweilen ein. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ...
Fans des fantastischen und gruseligen Film-Genres pilgern natürlich zum /slash: Noch bis zum 1. Oktober werden abstruse und schaurige Leinwandperlen abseits des Mainstreams im Gartenbaukino, Filmcasino sowie Metro Kino gezeigt.
Österreichs größtes kuratiertes Designfestival lädt auf einen Rundgang durch den 2. Bezirk. Bis 11. Oktober warten spannende Design-Stücke und -ausstellungen in verschiedenen Locations, die inspirieren und zum Staunen bringen.
Freitag und Samstag gibt es feines Hochprozentiges in der Ottakringer Brauerei: Dutzende Produzent:innen und Aussteller:innen präsentieren hunderte Sorten Rum und Gin aus aller Welt. Verkosten, entdecken, austauschen - Cheers!
Der Wiener Prater beim Happel-Stadion wird am Wochenende zur großen Sportarena: Auf zahlreichen Freiflächen können Besucher:innen ihren Lieblingssport entdecken und ausprobieren. Eintritt frei!
Hochwertige Einzelstücke entdecken: Zehn lokalen Designer:innen meistern den Spagat zwischen zeitlos und trendig. Fernab von Schnelllebigkeit konzentrieren sie sich auf Nachhaltigkeit bei diesem kleinen, aber feinen Pop-Up. Noch bis Samstag!
Im Palmenhaus im Burggarten findet ein genussreicher Austausch rund um die besten Bio-Produkte statt. Geboten wird neben den vielen Köstlichkeiten auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein.
Es ist mal wieder soweit: "O’zapft is!" lautet das Motto im Prater, wo bis 8. Oktober wieder das größte Oktoberfest Österreichs stattfindet. Viel musikalisches Programm lässt die Herzen von Schlager- und Volksmusikfans höherschlagen, und natürlich gibt es auch jede Menge Kulinarik und Flüssiges.
> Mehr zum Thema: Die besten Partys rund um die Wiesn.
Für einen kleinen Ausflug raus aus der Stadt: An zwei Wochenenden verwandelt sich der Schlosspark Laxenburg in ein mittelalterliches, buntes Treiben. Ganztägiges Unterhaltungsprogramm, Kulinarik, Live-Musik und ein mittelalterlicher Markt dürfen nicht fehlen.
Lust auf Komödie? "Alle Sieben Wellen", die Fortsetzung des Bestsellers "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer gibt es in Ulrike Zemmes kongenialer Bühnenfassung in der Komödie am Kai zu sehen.
Poetry-Fans wiederum erwartet gleich einige Highlights am Wochenende: Die heimische Poetry Slam-Szene trifft in diversen Standorten der Stadt zu den jährlichen Meisterschaften zusammen.
Und romantisch wird es in der Wiener Staatsoper, wo das klassische Ballett "Don Quixote" nach Miquel de Cervantes große Emotionen auf die Bühne bringt.
Ein bunter Musikmix wartet auch an diesem Wochenende in der Stadt: Die fabelhaften Element Of Crime geben am Freitag ein Zusatzkonzert im Wiener Konzerthaus, während der heimische Rapper Dame am Samstag die Open-Air-Arena zum Tanzen bringt.
Am Freitag dreht Money Boy in der Grellen Forelle noch den Swag auf, zeitgleich lassen die kultigen Minisex New-Wave-Sound im Chelsea erklingen. Und feinsten Indie-Rock made in Austria serviert Ruhmer am Samstag im B72.
Weitere Konzerte am Wochenende.
Alex Kristan, Preisträger des diesjährigen Österreichischen Kabarettpreises, gastiert an mehreren Abend im Globe mit seinen "50 Shades of Schmäh". Noch nicht gesehen? Dann wird es Zeit!
Im Rabenhof schauen Maschek mit "SPIN! Wie man dreht und wendet" wiederum den diversen Inszenierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft humorvoll auf die Finger.
Und im Kabarett Niedermair spannt Berni Wagner mit seinem Programm "Galapagos" einen unterhaltsamen Bogen über große Themen wie Depression, Sexualität, Religion, Natur und Geschichte.
Mehr Kabarett-Termine am Wochenende.
Und wer an den Abenden lieber fortgehen möchte, findet außerdem hier die besten Clubbings der Stadt.
Die Redaktion wünscht ein erholsames Wochenende!
2021-12-14T12:01:15Z dg43tfdfdgfd