AUF 100 TOUREN WALD ERLEBEN: NEUES WANDER- UND MOUNTAINBIKE-PROGRAMM DES NATURPARKS

Angebote ab sofort buchbar

Auf 100 Touren Wald erleben: Neues Wander- und Mountainbike-Programm des Naturparks

Wer auch die mitunter verborgenen Schönheiten des Naturparks Habichtswald entdecken will, wird im neuen Frühjahrs- und Sommerprogramm des Zweckverbandes fündig. Dort finden sich rund 100 geführte Touren für Wanderer und Mountainbiker:

Kassel – Die Bandbreite des neuen Naturpark-Programms reicht von botanischen Wanderungen über familiengerechte Naturausflüge bis hin zu vielfältigen Mountainbiketouren für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch Waldbaden-Angebote und Hundewanderungen sind im Programm zu finden.

Los geht die neue Saison mit einer ersten „Gipfelstürmertour“ am 4. April am Odenberg (bei Gudensberg). Bei den Gipfelstürmertouren kann jeden Monat einer der höchsten Berge im Naturpark erklommen werden. Weitere Termine (unter anderem eine Frauenwanderung am frühen Morgen) folgen am 6. April. „Die regulären Naturparkführungen dauern zwei bis drei Stunden und haben eine Länge von fünf bis acht Kilometern. Es gibt aber auch einige Halbtages- und Tageswanderungen“, sagt Annika Ludolph, stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks. Für Familien mit Kindern gibt es spezielle Programmpunkte. Zum Beispiel dürfen sie im Naturpark Wasserproben nehmen, um die Qualität zu prüfen.

Der erste Moutainbike-Guide bricht am 14. Mai zu einer Halbtagestour auf. Insgesamt stehen bis Ende September 17 MTB-Angebote auf dem Programm, bei denen Strecken zwischen 30 und 45 Kilometer zurückgelegt werden. Eine besondere Veranstaltung ist die dreitägige Bikepacking-Radtour (31. Mai bis 2. Juni). „Für die Mountainbiker gilt Helmpflicht“, sagt MTB-Guide Thomas Löbel. Eine Teilnahme an den Touren sei mit und ohne E-Motor möglich. Es werde in der Gruppe auf alle Rücksicht genommen.

Ab sofort können sich Interessierte für alle Veranstaltungen online anmelden. Die Teilnehmerzahl ist je nach Angebot auf zehn bis 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme an den Wanderungen kostet sieben Euro (Erwachsene), Kinder zahlen fünf Euro. Die Mountainbiker zahlen je nach Strecke 12 bis 15 Euro. Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. „Im vergangenen Jahr haben ungefähr 2000 Menschen an unseren Führungen teilgenommen“, sagt Ludolph. (Bastian Ludwig)

naturpark-habichtswald.de

2024-03-28T10:19:50Z dg43tfdfdgfd