AUSFLUGSTIPPS AN CHRISTI HIMMELFAHRT – VON ACTION BIS ERHOLUNG

In NRW

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt – von Action bis Erholung

In NRW steht mit Christi Himmelfahrt am 9. Mai der nächste Feiertag an. Grund genug, um einen Blick auf Ausflugsziele in der Region zu werfen.

Hamm - In Nordrhein-Westfalen steht am Donnerstag, 9. Mai, mit Christi Himmelfahrt der nächste Feiertag an. Gleichzeitig ist auch der Vatertag angesagt. Einige „Papas“ dürften mit dem Bollerwagen losziehen. Viele andere werden den freien Tag im Kreise ihrer Familie verbringen und das gute Wetter mit angenehm warmen Temperaturen ausnutzen. Das ist die perfekte Möglichkeit, um einen Ausflug zu starten. Dafür mangelt es in NRW wahrlich nicht an Möglichkeiten. Freizeitparks, Zoos und weitere Orte haben an Christi Himmelfahrt geöffnet. wa.de gibt eine Übersicht, wo Familien den Vatertag gemeinsam verbringen können.

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt: Ab in den Freizeitpark

Adrenalinkitzel auf der Achterbahn oder Spaß in der Wasserbahn: In Sachen Freizeitparks hat das bevölkerungsreichste Bundesland einiges zu bieten. Für diejenigen, für die es gar nicht höher, schneller und rasanter zugehen kann, ist das Phantasialand in Brühl bei Köln immer eine Reise wert. Erst in diesem Jahr hat der Park aber auch zwei neue Attraktionen geschaffen, die insbesondere für Familien mit Kindern geeignet sind. Besucher können dort ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Tickets für den Themenpark, der von 9 bis 18 Uhr geöffnet hat, sind im Onlineshop erhältlich.

Gerade für Familien mit etwas jüngeren Kindern lohnt sich ein Besuch des Ketteler Hof in Haltern am See mit seinen zahlreichen Spielgelegenheiten. Auch hier müssen sich Besucher seit neuestem vorab mit Eintrittskarten versorgen. An Christi Himmelfahrt sind aber noch genug Tickets online erhältlich (Stand: 8. Mai). Von 9 bis 18 Uhr hat der Park geöffnet. Auch das Fort Fun Abenteuerland im Sauerland öffnet ab 10 Uhr und ist bei vielen Familien ein beliebtes Ziel.

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt: Zoo und Tierpark

Für Groß und Klein ist auch ein Besuch im Zoo immer lohnenswert. Der „Grüne Zoo“ in Wuppertal ist in einem Ranking bundesweit auf Rang vier gelandet - und damit der höchstplatzierte Zoo in Nordrhein-Westfalen. Geschlossen hat der Zoo lediglich am 1. Weihnachtstag. Einem Besuch am Vatertag zwischen 9 und 18 Uhr steht also nichts im Weg. Ein Zoobesuch ist auch ohne vorherige Buchung eines Online-Tickets möglich. Im Zoo in Dortmund können Besucher wiederum Pinguin-Nachwuchs bestaunen. Die vier kleinen Humboldtpinguine freuen sich am Donnerstag ab 9 Uhr auf viele Schaulustige.

Wollen die Männer unter uns auf ihre beliebte Wanderung nicht verzichten, bietet sich das Hermannsdenkmal bei Detmold wunderbar an. Deutschlands höchste Statue steht nämlich mitten im Teutoburger Wald. Über eine Wendeltreppe kommen Besucher auf eine Plattform unterhalb der Kuppel des Unterbaus. Von dort können sie eine „360-Grad-Fernsicht über der Lippe genießen“, so der Landesverband Lippe. Für Jung und Alt ein toller Blick. Auch die Externsteine in der Nähe können bestaunt werden.

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt: Gasometer Oberhausen sorgt für Besucherekord

Einen wunderbaren Blick über das Ruhrgebiet ist auch auf der Aussichtsplattform des Gasometer in Oberhausen möglich. Im Inneren des Gebäudes lockt wiederum die Ausstellung „Planet Ozean“ die Menschen an - so viele, dass der Gasometer nach dem Start Mitte März rund einen Monat später einen Besucherrekord vermeldete. Interessierte sollten sich deshalb schon vorher mit einem Online-Ticket ausstatten. Geöffnet ist das rund 118 Meter hohe Wahrzeichen von Oberhausen an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

  • Was? Gasometer Oberhausen
  • Wo? Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
  • Öffnungszeiten: Von 10 bis 18 Uhr

Das schöne Wetter ausnutzen lässt sich besonders gut auch am Wasser. Der Möhne-, Sorpe- oder Biggesee laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Im Anschluss lässt sich der Tag in Restaurants entspannt ausklingen.

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt: Zeche Zollverein zeigt Ausstellung in Bergebunker

Wo könnte man besser etwas über die Geschichte des Ruhrgebiets erfahren als bei einem Abstecher zu einer Zeche? Auf der Zeche Zollverein in Essen läuft aktuell die Ausstellung „Grubenlicht und Wetterzug“ - sie findet in einem alten Bergebunker statt.

Wem die Temperaturen möglicherweise schon etwas zu warm sind, der kann sich eine Portion Abkühlung im Schwimmbad holen. Das Aquamagis in Plettenberg ist bekannt für seine zahlreichen Wasserrutschen. Doch schon der Weg hin zu den Rutschen ist ein Abenteuer. Das Spaßbad schickt Schwimmer im Rutschenturm ins Weltall. Dazu haben viele Freibäder ihre Saison eingeleitet - wie gemacht für alle Wasserratten.

Ausflugstipps an Christi Himmelfahrt: Shopping in den Niederlanden

Shoppingjäger schauen am Feiertag in die Röhre, denn in NRW hat der Einzelhandel geschlossen. Anders sieht es bei unseren Nachbarn in den Niederlanden aus. Einkaufen ist dort möglich. Das Outlet-Center in Roermond etwa wirbt auf seiner Seite mit längeren Öffnungszeiten an Christi Himmelfahrt. Doch auch in NRW gibt es zahlreiche Ideen, die am Feiertag umgesetzt werden können - für teilweise wenig Geld, dafür mit einer Menge Spaß.

In und um Köln herum ist ebenfalls am Vatertag und am Wochenende viel los. 24Rhein hat eine Übersicht aufgestellt.

2024-05-08T14:58:44Z dg43tfdfdgfd