BURGEN UND ALTE BAHNSTRECKEN: DAS SIND DIE SCHöNSTEN FAHRRADROUTEN DURCH HESSEN

Rundrouten und mehr

Burgen und alte Bahnstrecken: Das sind die schönsten Fahrradrouten durch Hessen

Sommer, Sonne, Fahrradzeit! In Hessen gibt es verschiedenen Radrouten, die sich sowohl für eine kurze Auszeit am Wochenende als auch für mehrtägige Trips eignen. Eine Auswahl.

Hessen – „Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.“ Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe unterschreiben wir, wollen es aber auch um den Drahtesel erweitern: Denn in Hessen gibt es Fahrradwege, die sich lohnen: Seien es Burgen, spektakuläre Ausblicke in die Ferne und eine Reise in die Vergangenheit. Der Regionalpark Rheinmain bietet in Goethes Geburtsland einiges, das sich zu entdecken lohnt. Auch nach Goethes literarischen Kollegen, die Brüder Grimm, ist ein ganzes Gebiet benannt: In der „Grimmheimat Nordhessen“ lockt etwa der Bahnradweg mit einer guten Portion Eisenbahnromantik auf seine Radrouten. Und auch der Odenwald bieten viele Möglichkeiten von kleinen Urlaubsmomenten auf dem Velo.

Regionalpark Rhein-Main im Überblick

Länge: 550 Kilometer mit 300 Erlebnispunkten

Rundroute: 190 Kilometer

Beschilderung: Rotes Dreieck mit zwei weißen Strichen / Rotes Quadrat mit angedeutetem Kreis

Orte: 35

Radtouren durch den Regionalpark RheinMain

Auf einer Gesamtstrecke von 550 Kilometern rund um Frankfurt gibt es verschiedene Regionalpark-Routen vom Rheingau im Westen bis in die Wetterau im Norden, vom Hessischen Ried im Süden bis weit in das Kinzigtal nach Osten. Der Regionalpark RheinMain verfolgt das Ziel, Grün- und Ackerflächen sowie die Waldgebiete, die bis in den Kern des Ballungsraumes reichen, zu sichern und durch ein Netz von attraktiven Wegen und Anlagen aufzuwerten. Deswegen sind die einzelnen „Erlebnispunkte“ mit Schildern ausgestattet, die Fakten zur Landschaft, dem Gebäude und dem Kunstobjekt entlang der Route bereithalten.

Die Wegweiser sind an einem roten Dreieck mit weißen Streifen zu erkennen. Sie hängen bei den regulären grün-weißen Richtungsschildern von Radwegen, die nicht etwa den nächsten Ort, sondern die nächste Sehenswürdigkeit ausweisen.

Rundroute ums Rhein-Main-Gebiet

Innerhalb des Regionalparks gibt es verschiedene kleinere Runden zur intensiveren Erkundung der Gegen, etwa die von Zoo zu Zoo. Wer einmal einen großen Bogen in und rund um Frankfurt und die anschließenden Landschaften unternehmen will, ist mit der 190 Kilometer langen Regionalpark-Rundroute gut beraten. Mit der Rundroute werden 35 Kommunen und Frankfurt über die Landschaft verbunden, zugleich funktioniert sie auch als Verteiler und Verbindung: Die Regionalpark-Routen führen von hier nach innen zum Frankfurter Grüngürtel und nach außen in den ländlichen Raum.

Überblick BahnRadweg Hessen

Route: Von Hanau bis Bad Hersfeld

Länge: 245 Kilometer

Beschilderung: Schwarzes Strichmännchen auf einem Fahrrad und angedeuteten Gleisen vor einem roten Kreis

Orte: Altenstadt, Glauberg, Ortenberg, Horzenhain, Gedern, Grebenhain, Herbstein, Lauterbach, Bad Salzschirf, Schlitz

Radeln auf ehemaligen Bahntrassen

Raus aus dem Rhein-Main-Gebiet geht es ab Hanau: Dort beginnt der „BahnRadweg Hessen“. Das Besondere: Die Strecke besteht aus stillgelegten, umgebauten Bahnstrecken und führt an Landschaften vorbei, die sich dank der gut machbaren Strecke genießen lassen. An der Route warten noch verschiedene Überbleibsel aus der Zeit, als Lokomotiven über die Gleise rollten. Neben Schranken und Andreaskreuzen vorbeiführt die Strecke etwa durch alte Eisenbahntunnel oder über Brücken. Auch alte Bahnhofsgebäude bieten eine besondere Kulisse am Wegesrand. Integriert in den BahnRadweg ist der Vulkanradweg in der Vogelsberg-Region. Der gute, asphaltierte Weg macht die Strecke auch für Inline-Skater attraktiv. Gesäumt wird der Weg von Fachwerkhäusern, Dorfidylle und genügend Cafés für einen Zwischenstopp.

Route um den Edersee

Weiter nördlich in der „Grimmheimat Nordhessen“ hat die Region rund um Kassel noch einiges für Radfahrer zu bieten: Sei es vom Herkules bis zur Wartburg, einmal rund um den Edersee oder durchs Werratal. Berge, Burgen, Wald und Wasser, so weit das Auge reicht.

Überblick 3-Länder-Radweg

Rundroute: 225 Kilometer

Drei Bundesländer, drei Flüsse

Schild: Eine grüne 3 vor einem grünen Dreieck auf weißem Hintergrund

Durch drei Bundesländer auf einer Tour

In Hessens Süden hat man auf der Route des 3-Länder-Radwegs die Möglichkeit, auf einer Reise nicht nur drei verschiedene Bundesländer zu durchqueren, sondern mit Mümling, Neckar und Main auch drei Flüsse zu passieren. Die insgesamt 225 Kilometer lange Rundroute verläuft an den Flussufern meist flach, im tieferen Odenwald aber gibt es für Radfahrer einige Höhenmeter zu bewältigen. Deswegen eignen sich manche Abschnitte nicht für den entspannten Familienausflug. Der ADFC spricht seine Empfehlung für Touren- und Mountainbikes aus, nicht aber für Rennräder. Auf der Strecke warten zahlreiche Burgen auf neugierige Blicke.

Mainlauf mit dem Rad verfolgen

Auf einem Teilabschnitt nutzt der 3-Länder-Radweg den „Main-Radweg“. Er orientiert sich am Flusslauf des Namensgebers und verfolgt dessen Route von den beiden Quellen Rotmain und Weißmain im Landkreis Bayreuth und endet an der Einmündung in den Rhein bei Mainz-Kastell. Gekennzeichnet ist der Main-Radweg mit einem Schild, das aus einem grünen und einem blauen Rechteck besteht, die versetzt zueinander sind und den angedeuteten Flussverlauf tragen.

2024-06-29T17:28:52Z dg43tfdfdgfd