DER WEG IST DAS ZIEL: FüNF ATEMBERAUBENDE PANORAMASTRAßEN IN EUROPA

Mit dem Auto unterwegs

Der Weg ist das Ziel: Fünf atemberaubende Panoramastraßen in Europa

Im Auto die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen, Stopps einlegen, wo es gerade schön ist – in Europa gibt es einige Panoramastraßen, die sich dafür anbieten.

Viele Reisende wollen im Urlaub nicht nur einfach faul am Strand liegen, sondern auch die Landschaft erkunden. Neben Wandern, Radfahren und Bootstouren bietet sich auch der klassische Roadtrip an. Von Nord bis Süd hat Europa einige wundervolle und spektakuläre Ausblicke in petto, die Urlauber während einer atemberaubenden Autofahrt erleben können. Fünf Ideen für traumhafte Panoramastraßen entdecken Sie hier.

Atlantikstraße in Norwegen

Norwegen gehört zu den Ländern Europas, die mit den spektakulärsten Naturwundern aufwarten. Neben Fjorden, Tälern und Schluchten gibt es einmalige Landschaftsrouten, auf denen Sie einen tollen Einblick in die raue Landschaft Skandinaviens erhaschen. Eine davon ist die Atlantikstraße, welche sich von Kårvåg auf Averøya nach Vevang auf dem Festland schlängelt. Sie trägt auch den Namen „Die Straße des Meeres“, weil sie sich über acht Brücken von einer Insel zur nächsten bewegt und Reisende unterwegs direkt am glitzernden Wasser entlangfahren.

Transfogarascher Hochstraße in Rumänien

Die Transfogarascher Hochstraße ist eine der beeindruckendsten Gebirgsstraßen Südeuropas. Sie führt in Rumänien von der Walachei bis nach Siebenbürgen. Unterwegs schlängelt sich die Strecke kurvenreich entlang von Schluchten und Tälern, zwischendurch blitzt auch einmal ein Bergsee hindurch. Ein ganz besonderer Ausblick ist der auf den Gletschersee Bâlea zwischen den Bergen Negoiu und Moldoveanu. Allerdings ist zu beachten, dass die Transfogarascher Hochstraße nur zwischen Juli und Oktober komplett durchfahren werden kann. In den übrigen Monaten sorgt das Wetter dafür, dass Teile der Passstraße nicht passierbar sind.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter an.

Amalfitana an der Amalfi-Küste

Die Strada Statale 163 Amalfitana gehört zu den bekanntesten und spektakulärsten Panoramastraßen Europas. Etwa 100 Meter über dem Meer führt sie an der steil abfallenden Amalfiküste entlang. Auf der Route befinden sich zahlreiche malerische Stopps, so wie der Ort Positano. Aber Vorsicht: Wegen des hohen Verkehrsaufkommens gelten im Sommer oft Beschränkungen auf der Amalfitana, insbesondere an dem circa 50 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Vietri sul Mare und Positano, wie der ADAC berichtet. In der Regel dürfen dann an geraden Tagen nur Autos mit geraden Endziffern beim Kfz-Zeichen fahren und an ungeraden Tagen nur Fahrzeuge mit ungeraden Endziffern.

Großglockner Hochalpenstraße

Zu den Highlights unter den Panoramastraßen zählt auch die Großglockner Hochalpenstraße in Österreich. Sie führt vom Salzburger Ort Fusch nach Heiligenblut am Großglockner in Kärnten. Auf 48 Kilometern und entlang von 36 Kehren dürfen sich Reisende auf beeindruckende Aussichten freuen – von einem imposanten Bergpanorama über grüne Wälder bis hin zu kühlen Gletschern. Der höchste Punkt, der befahren werden kann, liegt auf der Edelweiß-Spitze – also auf 2.571 Metern. Von dort aus sind über 30 Dreitausender – darunter der Großglockner, zu sehen.

„Schlangenstraße“ nach Sa Calobra auf Mallorca

Mallorca ist ein begehrtes Reiseziel für Strand- und Partyurlauber, doch auch landschaftlich enttäuscht es nicht. Für einen Roadtrip bietet sich die aufregende Straße nach Sa Calobra (zu Deutsch: die Natter) an. Die Serpentinenstrecke im Norden der Insel schlängelt sich auf zahlreichen Schleifen und Kehren durch eine wilde Karstlandschaft – besonders der Krawattenknoten, eine 270-Grad-Kurve, bei der die Straße unter sich selbst hindurchführt, ist eine Herausforderung für Autofahrer. Anschließend führt der Weg weiter zur Bucht Sa Calobra, die sich durch zwei imposante Klippen auszeichnet. In deren Mitte befindet sich ein malerischer Strand.

2024-07-04T15:04:51Z dg43tfdfdgfd