NEUER WANDERFüHRER ZEIGT DIE SCHöNSTEN ECKEN IM REVIER

Ein neuer Reiseführer mit den besten Radtouren im Ruhrgebiet ist gerade erschienen. Im früher staubigen Kohlenpott kann aber inzwischen nicht nur schön geradelt, sondern ebenso gut gewandert werden. Wo am besten, das verraten die Autorinnen Nikola Hollmann und Andrea Slavik in dem Buch „Märchenhaft wandern – unterwegs zu sagenhaften Orten im Ruhrgebiet“.

Auch der Niederrhein kommt in dem Band vor, gleich die erste von hier insgesamt zwölf vorgestellten Touren führt nach Drevenack und Krudenburg zum Haus Schwarzenstein, dem früheren Rittersitz in Hünxe. Der sagenhafte Ort in dieser Gegend ist aber nicht die ehemalige Burg, sondern das alte Venn im Drevenacker Wald, in dem es nachts spuken soll.

Vom alten Rom aus nach Borbeck

Auf grünen Wegen rund um Borbeck geht’s auf der zweiten Route, im Mittelpunkt steht hier natürlich das bekannte weiße Schloss im Essener Westen, früher ein Äbtissinnenstift. Schon von seinem Namen her lässt das Hexbachtal hier schaurige Geschichten vermuten, die Rede ist von einem magischen Spiegel, der vor mehr als 1000 Jahren seinen Weg übers alte Rom und Byzanz ins Revier gefunden haben soll.

So ähnlich geht es weiter in diesem wirklich ganz besonderen Titel aus der Reihe „Heimat entdecken – schönes NRW“ aus dem Klartext Verlag. Der Essener Süden wird ebenso noch gestreift wie das Drei-städteeck Gelsenkirchen/Bochum-Wattenscheid-Leithe/Essen-Kray, wo der Mechtenberg und die Halde Rheinelbe zur Bergwertung bitten.

In südöstlicher Richtung werden Hattingen (Burg Blankenstein, Wasserburg Kemnade), Bochum-Stiepel, das Muttental in Witten und auf dem weiteren Weg das ländliche Syburg sowie die Lippeauen in Hamm und die Hohe Mark im Kreis Recklinghausen erkundet.

Wo dort angeblich eine Wassernixe gesichtet worden sein soll, wo die älteste Kirche Westfalens steht und was es bloß mit diesen Ewalden auf sich hat, dürfen Sie gerne selbst herausfinden.

Märchenhaft wandern – unterwegs zu sagenhaften Orten im Ruhrgebiet“ ist bei „Klartext aktiv“ erschienen und kostet 18,95 Euro.

2024-04-16T13:50:16Z dg43tfdfdgfd